Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe.stammdaten

Stammdaten

Stammdaten beinhalten alle Daten, die sich kaum oder selten ändern. Zum Beispiel, der Kundenstamm, Leistungen, Material, Lieferanten oder Hersteller. Die Fenster der Stammdaten sind Grundsätzlich ähnlich aufgebaut und verfügen auch über die gleiche Funktionalität. Wenn sie die Stammdaten aufrufen, wird ihnen grundsätzlich der erste Datensatz angezeigt. Von hier aus können sie aber zügig und sehr einfach alle weiteren Datensätze suchen, bearbeiten ….
Achtung, in der Nutzerverwaltung können bestimmte Funtionalitäten für bestimmte Nutzer ein oder ausgeschaltet sein. Es kann also sein, dass sie die Kundendaten lesen aber nicht verändern können. (Wenn die Nutzerverwaltung nicht aktiviert wurde, stehen aber alle Funktionalitäten zur Verfügung)

Aufbau

Die Daten in den Stammdaten werden durch einzelne Reiter geordnet. Die einzelnen Reiter können, müssen aber nicht bei allen Daten auftauchen.

Dokumente

Dokumente Sie können jedem Datensatz beliebig viele Dokumente zuordnen. Als Dokument wird hier jede beliebige Datei (Z.B. Bild, Office-Dokument oder z.B. XML-Datei) betrachtet. Dokumente können dem Datensatz per Drag & Drop (also mit gedrückter linker Maustaste in das Fenster ziehen) oder über die [+]Taste am rechten Rand zugeordnet werden. Dokumente werden über die unter der [+] befindliche [-] Taste gelöscht. Soll ein Dokument angezeigt werden, reicht ein Doppelklick mit der linken Maustaste.

Urlaub

Urlaub Urlaub wird durch einfache Tastenkürzel geplant (wird der Tastencode ein weiteres mal eingegeben, wird die dazugehörige Aktion wieder gelöscht) :

TasteErgebnis
UUrlaub
VUrlaub Vorjahr
KKrank
WWeiterbildung
FFehltag

Der Urlaubsplan für einen Kunden oder Techniker kann über den Schalter [365] (oben rechts) aufgerufen werden. Urlaubsplan

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Bei den Stammdaten der Kunden, Lieferanten und Hersteller können Sie beliebig viele Mitarbeiter zuordnen. Geben sie hier ein Geburtsdatum an, werden sie entsprechend der Anzahl der Tage die in den Programmeinstellungenfestgelegt wurden, auf diesen Geburtstag hingewiesen.

hilfe.stammdaten.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/18 10:39 von graf