Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe.jumbo

Jumbos / Makros

Rechnnungen, für zum Beispiel Reparaturen sind eigentlich immer gleich. Warum also nicht für solche sich wiederholenden Vorgänge ein Makro anlegen. Das ist denkbar einfach. Hat man eine Rechnung oder ein Angebot geschrieben, das für solche Fälle geeignet ist, über die rechte Mausteste → „Als Jumbo speichern“. Danach kann man diese Makro schon für die nächste Rechnung/Angebot verwenden.

Jumbo editieren

Jumbo bearbeiten

Über den Menüpunkt /Stammdaten/Jumbos-Makro kommen sie zu den Stammdaten der Jumbos. Hier können sie sich alle Positionen, die sich in einem Jumbo befinden, anzeigen lassen oder auch bearbeiten. Die Vorgehensweise ist dazu recht einfach.

Auf der rechten Seite befinden sich drei Schalter. Diese sind für die Positionen verantwortlich. [+] fügt eine neue Position an, [-] löscht entsprechend eine markierte Position und [s] sortiert. Dazu wird zuerst das Feld POrder verwendet, ist diese Feld leer, dann nach der Nummer der Leistung etc… Wollen sie selbst noch eine Position einfügen, gehen sie wie folgt vor:

  1. Liste Festlegen , dabei steht
  
  M für Material
  2 = BEL II
  4 = BEL 2004
  B = BEB
  7 = BEB 97
  T = Standardtext
  

Danach einfach die Material-, Leistungs- oder Textnummer eintragen. Wenn sie diese mit [ENTER] bestätigen und die Position ist gültig, erscheint die entsprechende Bezeichnung in der entsprechenden Spalte. Nun nur noch die Menge und den gewünschten Techniker ergänzen.

Zum Speichern, im unteren Bereich auf den kleinen Haken klicken.

hilfe.jumbo.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/15 12:54 von graf