Wenn das Programm frisch installiert wurde, wird zuerst ein kleines Tutorial ausgeführt, um das Programm einzurichten. Sie werden durch das Programm geführt um einen ersten Kunden, Techniker etc. anzulegen und wichtige Einstellungen vorzunehmen.
Diese Meldung wird erst einmal übergangen.
Nach dem Erststart wird die Datenbank geprüft. Das sollte nicht mehr als ein oder zwei Minuten dauern.
Ein Kunde wurde angelegt. Tragen sie hier doch gleich die Daten eines echten Kunden ein. Auf der rechten Seite erscheint das allgemeine Meldungsfenster
In den Programmeinstellungen müssen nun einige wichtige Einstellungen vorgenommen werden. Erst auf OK klicken, wenn alle Reiter abgearbeitet wurden.
Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, könnte das etwa so aussehen.
Steuersätze und Nummernkreise festlegen. Sollen die Rechnungsnummern fortlaufend gezählt werden, eine Startnummer eingeben. Ansonsten jeweils bei Weiterstellen markieren. Dann werden die Nummern zu jedem Monatsabschluss in dem Format jjmm00000 neu gestellt. Bei den Steuersätzen müssen im Allg. keine Änderungen vorgenommen werden.
Wenigstens eine Filiale/Produktionsstandort eintragen.
Und unter dem Reiter Firmenangaben die eigenen Daten eintragen.
Die aktuellen Preise der BEL in das Programm einlesen.
Fertig, Preise eingelesen.
Das war dann erst einmal die Grundlegende Programmeinrichtung. Sie sollten noch mindestens einen Mitarbeiter und auch ihr Material anlegen.