Tipps & Tricks
Programm startet nicht
Überprüfen ob eine Verbindung zu Server besteht. Z.B. ping 192.168.178.099 (serveradresse)
Ist der Dienst/Daemon postgresql gestartet. Windows service.msc linux ps ax | grep postgres
wurde die Netzwerkkonfiguration geändert (Hostname?)
prüfen sie die pgcfg.conf in windows c:\users\username\appdata\local\zibis\pgcfg.conf oder unter linux in ~./config/pgcfg.conf
wurde das richtige Programm für das Betriebssystem installiert
was steht im Installationsverzeichnis in der Datei lz-dent.logfile
Wie kann ich prüfen, ob eine Datensicherung durchgeführt wurde
Das Zielverzeichnis der Datensicherung wird im Programm in den Programmeinstellungen unter dem Reiter „daten“ eingestellt. In diesem Verzeichnis sollten sich nach der Datensicherung Dateien in der Form lz_jjjj_mm_ss_mandant.zip erscheinen.
Ich finde eine Rechnung nicht
Geben sie im Suchfenster/Filter keinen vollen Patientenname ein sondern nur einen relevanten Teil davon. Wenn sie nach Meier, Ralf suchen und nicht wissen, ob es Mayer, Meyer oder Meier ist, Ralf reicht auch. Dann hat sich die Auswahlliste bereits so verkleinert, das sie den richtigen Datensatz finden sollten.
Bei meinen Konten wurde eine Fehlbuchung vorgenommen
Da die Buchhaltung in diesem Programm nur rudimentär implementiert ist und eigentlich nur dazu dient, evtl. Mahnungen zu verschicken, können sie einzelne Buchungen im Kundenstamm über die Tastenkombination <STRG> <GROSS> <K> bearbeiten.
Rechnungen können nicht mehr bearbeitet werden
Das ist Richtig, eine Rechnung die in einem Monatsabschluss aufgenommen wurde ist für Änderungen gesperrt.
Auf der Rechnung haben die Leistungen einen falschen Preis
Entweder, dem Kunden wurde eine falsche Preisliste zugeordnet
Die Preisliste wurde in der Fakturierung aus versehen geändert
Die Rechnung wurde aus einem Angebot eingelesen (Dann wird immer der Angebotspreis übernommen)
Abhilfe, über das Kontextmenü-Extras-Preise ändern.